Das Internet
hat unseren Alltag revolutioniert. Längst haben Museen die Möglichkeiten des
World Wide Web für sich entdeckt.
Das Museum wird
vom ICOM (International Council
of Museums) als „gemeinnützige, ständige, der Öffentlichkeit zugängliche
Einrichtung im Dienst der Gesellschaft und ihrer Entwicklung“ definiert. Sein
Auftrag beschränkt sich nicht allein auf das Sammeln und Bewahren. Das Ausstellen,
Erforschen und die Vermittlung gewonnener Erkenntnisse gehören ebenfalls zu
seiner Bestimmung. Diese Aufgaben können ihre Erfüllung gegenseitig erschweren.
Um sie dennoch miteinander zu vereinen, werden verschiedene Schwerpunkte
gesetzt. Je nach Fokus einzelner Museen weichen ihre Konzepte voneinander ab. Die
Art und das Maß ihrer Internet-Präsenz sind ebenso unterschiedlich.
Der Blog „Museum und Internet“ entstand im Oktober 2014. Er ist von dem gleichnamigen Seminar am Institutfür Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilian-Universität inspiriert, das im selben Monat begann. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hubertus Kohle und Dr. Christian Gries beschäftigen sich seither 29 Studenten mit den Fragen, welche Ziele sich Museen setzten und wie sie das Internet für ihre Zwecke einsetzen.Von den spannenden Projekten, die wir dabei kennenlernen, möchten wir den Lesern dieses Blogs berichten.